Unternehmen

Mit langjähriger Erfahrung im Maschinenbausektor, konstruiert und fertigt die Firma BZT seit 2006 hochwertige CNC-Portalfräsmaschinen und
CNC-Graviermaschinen für Industrie, Modellbau, Werbetechnik und Maker.

Mit rund 3500 verkauften Maschinen in den ersten 15 Jahren gehört die Firma BZT zu den innovativsten Unternehmen im Bereich des CNC-Maschinenbaus. Mit einer Vielzahl von selbständigen Vertriebspartnern ist die Firma BZT in 20 Ländern präsent, die Lieferung der Maschinen ist weltweit möglich.

Seinen großen Erfolg verdankt BZT seiner langen Tradition. Vor 30 Jahren wurde das Unternehmen als zerspanungstechnischer Betrieb von Günther Bothur gegründet. Als kompetenter Partner des Formen-, Vorrichtungs- und Maschinenbaus wurde die Firma ein zuverlässiger und flexibler Zulieferer für technologisch anspruchsvolle Komponenten, Baugruppen, Maschinen und Systeme.

Im Jahr 2005 präsentierte André Bothur die erste selbst entwickelte Portalfräsmaschine. Das Ziel auch bei der Produktion der Portalfräsmaschinen den hohen Qualitätsstandard und die Flexibilität des Zerspanungsbetriebes beizubehalten, wurde bereits nach kurzer Zeit erreicht. Durch zahlreiche Verbesserungen und Weiterentwicklungen verbreiterte sich die Basis der Baureihen, die für immer mehr Anwendungsbereiche ausgerüstet wurden.

Nach über 500 ausgelieferten Portalfräsmaschinen an zufriedene Kunden wurde die Firma BZT Maschinenbau GmbH gegründet und von der Mutterfirma, der Zerspanungstechnik Bothur e. K., ausgegliedert. Die Zerspanungstechnik Bothur e. K. agiert dabei weiterhin als Zulieferer von Baugruppen für die Produktion der BZT und ermöglicht damit eine kosteneffiziente und flexible Herstellung der Maschinen.