Login

Kundenstimmen und Kundenprojekte

PDFDrucken


 

PDFDrucken

20. Januar 2020

Kunde: Dr. med. Meinolf Stute

Bewertung PF 750-P

Portalfräse – der Universalist für Bastler und Elektroniker

Dem aufmerksamen Leser wird es nicht entgangen sein, dass so manche Lösung unter Zuhilfenahme einer CNC Fräse vrs. Portalfraese entstanden ist.
Leider bin ich handwerklich nicht so begabt, dass ich jedes Problem “klassisch und konventionell von Hand” lösen kann.

Klar war, dass ich keinen Selbstbausatz mehr wollte, da mir schlicht die Zeit dazu fehlt.
Also musste ein “kommerzielles” Produkt her.
Beim Recherchieren nach Portalfraesen stösst man immer auf 3-5 Namen in der “Szene” und ich habe mir von allen ein Angebot machen lassen und den persönlichen Kontakt gesucht.

Übrig bleib dann die Firma BZT in Leopoldshöhe bei Bielefeld.

Warum?

  • der erste telefonische Kontakt war sehr nett und kompetent und ist es bis heute geblieben
  • keinerlei negative Bemerkung über Mitbewerber!!
  • die komplette Maschine ist im eigenen Haus konstruiert, gefertigt und lediglich die Kugelumlaufspindeln werden zugekauft
  • die Maschine ist von vorne bis hinten sehr robust und verwindungsfrei aufgebaut
  • das Angebot war fair, durchsichtig und angemessen
  • die Fräse bot die Möglichkeit, die neueste Generation des Mafell Spindel mit halbautomatischen Werkzeugwechsler und INTEGRIERTER Drehzahlregelung zu verwenden
  • BZT geniesst in der Szene einen guten Ruf
  • die eingesetzte Elektronik ist “made in germany”
  • das selbstgefräste Handrad (POM) mit selbstgefrästem Deckrahmen (Alu) läuft auf Anhieb problemlos
  • die angepasste Edingsoftware ist universell einsetzbar und weit verbreitet
  • die Steuerung des CAM Prozesses läuft über eine Ethernet Schnittstelle – nicht wie oft gebräuchlich über USB

Ca. 8 Wochen nach Bestellung war die Maschine fertig und konnte abgeholt werden.

Ein aufgeräumter (im wahrsten Sinne des Wortes) Betrieb ist die Fa. BZT! Ein Servicetechniker und der Maschinenbauer und der Systemberater erwarteten mich und wiesen mich kompetent und sehr freundlich in die Maschine ein.
Übersichtlich aufgestellt, saubere “besenreine” Umgebung – das entsprach gar nicht meinem Vorurteil einer “Metaller-Bude”……

Anschliessend durfte ich mir den “ganzen Laden” noch einmal ansehen, und bekam angesichts der Dimension anderer Maschinen den Mund nicht mehr zu.
Wow, was in Deutschland an Maschinenbau unterwegs ist!! Vielen Dank Herr Lindlar!!

Vorsichtig nach Hause transportiert erfolgte die problemlose Softwareinstalltion auf einem Win7 Rechner (läuft im Intranet!!).
Problemlos konnte die Maschine in Betrieb genommen werden.
Alles klappte reibungslos.

Hier ein paar optische Gimmicks:

1) in einem soliden Gehäuse ist die gesamte Steuerungelektronik unterbracht, die Schnittstellen sind allesamt Tuchelstecker!!
    Gehäusedeckel: Stahl!!


2) die Umlaufspindeln sind gehärtet und von einer sehr soliden Sorte


3) Drehkräftige Motoren treiben die 3 Achsen an


4) die Z-Achse ist sehr robust und solide aufgebaut, sie nimmt ja die gesamte mechanische Belastung auf


5) die Fräsaufnahme ist eigens angepasst (Eurohalsaufnahme modifiziert) und auch elektronisch adaptiert worden


6) die T-Nutenplatte steht in allen Abschnitten auf 0,001mm absolut parallel zum Fahrweg!!!

7) der Werkzeuglängensensor arbeitet präzise


8) die Verfahrgeschwindigkeit ist überragend !!!

9) die Aufspannfläche (48 x 70cm) ist für meinen Bedarf genau richtig


Was hat mir nicht so gefallen?

  • die Dokumentation ist noch etwas dürftig. Auf einem mitgegebenen USB Stick ist neben der Software etwas “hausbacken” alles notwendige beschrieben.
    Aber sicherlich nicht auf modernen Stand und auch nicht vollständig…..
    Gewünscht hätte ich mir ein Handbuchzur Eding Software – und zwar als Papierausgabe!
  • In die Benutzung der eigens adaptierten Eding-Software muss man sich einlesen und einige Videos schauen, bis man das Prinzip verstanden hat. Damit war der Umstieg von meiner alten Software nicht so easy
  • der Menüpunkt “Einstellung” unter Eding ist passwortgeschützt und muss erst erfragt werden. Das macht z.B. bei einer Handradinstallation Schwierigkeiten….
  • eine Mindermengenschmierung zu montieren braucht Geschick und Messung, um die Verfahrwege nicht zu blockieren. Eigentlich habe ich nur einen sehr kleinen passenden Bereich zur Montage gefunden
    Ich habe den Düseneinsteller mit Epoxyharz auf das U-förmige Schutzblech der Z-Achse geklebt

Wir von BZT nehmen Ihre Anregungen, Hinweise und Kritik als Anlass unsere Dienstleistung kritisch zu hinterfragen und unsere Servicequalität stetig zu verbessern!


Summa summarum:

eine gute Entscheidung, genau diese Portalfraese erworben zu haben!
das selbstgefräste Handrad (POM) mit selbstgefrästen Deckrahmen (Alu) für 30 Euro Material läuft auf Anhieb problemlos!
Die Maschine begeistert mich immer mehr, auch wenn ich aktuell nur wenig Zeit habe.Sicher, das Stück ist nicht billig aber die Wertigkeit und PRÄZISION ist das Geld alle mal wert!!
Da wackelt oder ruckelt NICHTS, Kreise sind auf 1/100er rund, einmal eingearbeitet gelingen wirklich sehr präzise Ergebnisse!!

das selbstgefräste Handrad (POM) mit selbstgefrästen Deckrahmen (Alu) für 30 Euro Material läuft auf Anhieb problemlos!!

 

PDFDrucken

Seit Dezember 2011 besitzen wir bei „DIGICOPTER® Luftaufnahmen Weltweit" eine Portalfräse der PFE Baureihe, die seit dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme ihren uneingeschränkten Dienst für die Prototypen unserer Multicopter, Gimbal und zahlreiche Zusatzbauteile verrichtet. Die Maschine ist robust, schnell und nahezu wartungsfrei. Wir sind sehr froh, dass Carsten Behrend uns zu diesem Modell geraten hat, da die Maschine hauptsächlich für die Verarbeitung von CFK/GFK Teilen bis 10mm, Aluminium, Macrolon und ABC Kunststoff eingesetzt wird. Mit der Tischgröße von 1000mm haben wir genug Platz für die großen Fluggeräte, die nach unseren Ideen und Anspruch entstehen, und selbst bei US Sets wie Point Break, Snowden oder Honig im Kopf und zahlreichen Serien wie Alarm für Cobra11, Tatort oder Letzte Spur Berlin zum Einsatz kommen. Dank der einfachen Handhabung und Verarbeitung jeglicher Datenfiles aus Illustrator, Acrobat oder AutoCAD können wir enorm schnell Bauteile für Spezialanwendungen (Seilkamera, DIGIrover, DIGIbike etc.) umsetzen. Eine sehr gute Entscheidung für uns, um flexibel und außergewöhnlich arbeiten zu können. Thanx!
www.digicopter.de / www.instagram.com/digicopter/

 

 

 

PDFDrucken

  • Produktpräsentation
  • PFU 2515-G
  • Kompetenter Maschinenhersteller hochwertiger CNC Anlagen.

Auch der After Sales Service lässt nichts zu wünschen übrig.
Wir haben unsere Portalfräse bereits seit ca. 5 Jahren und wenn es mal ein kleines Problem gab, wurde uns umgehend per Ferndiagnose geholfen.
Die Lösungsansätze waren immer einfach und setzten am kostengünstigsten Problem an, das ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit. Große Probleme mit Servicemitarbeitereinsatz bei uns im Haus wurden bis jetzt noch nicht notwendig,obwohl die Maschine idR 8h am Tag läuft. Die Mitarbeiter sind serviceorienteiert, sehr freundlich und geduldig. Wir können BZT uneingeschränkt weiter empfehlen.

www.m-engl-gmbh.com
www.acrylshop24.com
M. Engl Gesellschaft für Produktpräsentation mbH



 

PDFDrucken

  • CNC Kunststoffbearbeitung und Riemenbearbeitung
  • PFH  4020  / Sondermaschine für die Riemenbearbeitung PFH 1510
  • Erfahrung / Bewertung mit der Firma BZT
  • Beratung:
    Die Beratung durch Herrn Behrend war fachlich immer gut, äußerst kompetent und
    sehr freundlich.
    Die Vorstellungen unsererseits wurden konsequent umgesetzt und die gekaufte
    Sonderlösung wurde wie besprochen angeliefert. Der nachträgliche Kontakt mit dem
    Serviceteam war immer schnell und freundlich. Änderungen an Makros oder
    Postprozessor wurden durch Herrn Kretschmann sofort realisiert.
    Service:
    Die Servicetechniker sind durchweg pünktlich und fachlich kompetent. Nach
    schneller Fehlerfindung und -behebung erhielten die Kollegen der Produktion noch
    etliche Ratschläge und konnten somit von der Erfahrung der Firma BZT profitieren.
    abschließender Gesamteindruck:
    Der Gesamteindruck ist äußerst positiv. Die Firma macht einen guten und
    professionellen Eindruck. Die Maschinen benötigen keine umfassenden
    Wartungsarbeiten – ausgenommen des üblichen Laufwaagen-Schmierens. Die
    Maschinen unserer Firma laufen im 2-Schichtbetrieb und erledigen ihre Aufgaben zu
    vollster Zufriedenheit.
    Wilhelm Hermann Müller GmbH & Co. KG

 

PDFDrucken

  • CNC Fräse für die Werbetechnik
  • Model PFE 1010
  • Ich kann nur eins dazu sagen, von der Beratung bis zur Abholung kann ich mir nicht vorstellen, besser bedient zu wer
    Herr Behrend hat alle meine Wünsche und vor allem Fragen mit großer Kompetenz gelöst und beantwortet.
    Meine Portalfräse: PFE 1010-PX setze ich in der Werbetechnik ein und fräse vor allem 8mm Plexiglas und Alu Dibond.
    Die eingesetzte Software VCarve passt genau zu menen Bedürfnissen.
    Ich bin von der Leistung und Genauigkeit der Portalfräse absolut begeistert, genauso vom Service von BZT, die mir immer
    mit Rat und Tat geholfen haben, wenn ich ein Problem hatte.
    Probleme beruhen allerdings auf meiner Unkenntniss, da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Fräsens war.
    Beste Grüsse
    Rainer Brühl
    BRB Design Concept UG

 

PDFDrucken

  • CNC Kunststoff und Alu –Nachbearbeitung
  • PFE 1000, PFU 1510 und PFE 500


3 BZT Modelle im Einsatz

Weiterlesen: CNC Kunststoff und Alu –Nachbearbeitung

 

PDFDrucken

  • Kunststoffverarbeitung
  • Modell: BZT-PFH 2010
  • Wir arbeiten mit der Maschine seit gut 8 Monaten im Dauereinsatz und fertigen darauf Serienteile im 3 Schichtbetrieb, die Abstimmung der Maschine auf unsere Bedürfnisse wurde von BZT perfekt umgesetzt, auch die benötigte Sonderspannvorrichtung konnten wir über die Fa. BZT beziehen.

Die Stabilität der Maschine hat uns mehr als überzeugt. Wir würden uns immer wieder für eine Maschine von BZT entscheiden.

Wilfred Single GmbH & Co. KG

 

PDFDrucken

  • Werbetechnik CNC Fräse
  • Modell: BZT-PFU 2010
  • Wirtschaftlichkeit, Präzision und Qualität, das sind die Eigenschaften wie man diese Maschine am besten beschreiben könnte, und die uns auch sofort überzeugt hat. Unser Ziel war es, erstklassige Applikationen für die Werbetechnik zu schaffen, wie zb. LED Buchstaben, Kontur geschnittene Schilder, Schablonen und Verzahnungstechniken und was die Kreativität noch hergibt. Schon nach kurzer Einarbeitung ist die Bedienbarkeit der Maschine hervorragend und macht sogar Spaß. Selbst komplizierte Verzahnungstechniken werden mit einer Präzision gefräst, die einen schon ins Staunen versetzten kann. Die Bearbeitung von Ploycarbonat, Aluminiumverbund, Hartschaumplatten und Acrylglas ist für diese Maschine kein Problem, die Schnittkanten sind sauber und benötigen keine weitere Nachbearbeitung, also, was soll man noch sagen, für uns eine Investition die sich gelohnt hat.

Wir sagen noch mal ein herzliches Dankeschön an die Firma BZT für die tolle Maschine, die kompetente Beratung und die ganze Abwicklung.


Mit freundlichen Grüßen
W&S Werbetechnik, Ostrhauderfehn

 

PDFDrucken

  • CNC Kunststoffbearbeitung
  • Modell: BZT-PFU-S-2 2520
  • Wir haben vor fast einem Jahr eine CNC Fräse bei Ihnen erworben. Wir sind immer noch ganz begeistert über die Arbeitserleichterung die uns die Maschine verschafft. Auch mit dem Service waren wir sehr zufrieden, falls wir in den nächsten Jahren eine größere Maschine brauchen, werden wir jederzeit auf Sie zurückkommen.

    Vielen Dank nochmal

    Mit freundlichen Grüßen

    Kunststoffverarbeitung Sube
 

PDFDrucken

  • Jetzt bereits 4 BZT Maschinen im Einsatz!
  • Modelle: PFE 1500,  PFE 1012 , PFU 1010 und eine PFU-S 2015
  • Wir sind  sehr begeistert. Mittlerweile haben wir 4 Maschinen von BZT  eine PFE 1500,  PFE 1012 , PFU 1010 und eine PFU-S 2015. Die erste Maschine haben wir 2011 gekauft und unseren Maschinenpark immer wieder erweitert, überwiegend wird auf den Maschinen  Kunststoff gefräst.  Die Maschinen sind sehr stabil  und wartungsfreundlich gebaut, bei Fragen rund um diese Maschinen habe ich bereits öfter den BZT Service genutzt. Auch das läuft absolut unproblematisch und schnell. Eine weitere  Maschine ist schon in Planung.

Reli Kunststoffe

 

PDFDrucken

  • Modifiaktionen einer PFE Maschine
  • CNC Holzbearbeitung
  • Drechslerei
  • Holzbearbeitung

Weiterlesen: Anregungen - PFE der Drechselstube Voigt

 

PDFDrucken

Gitarren CNC

  • "Gitarren von 666strings"
  • Modell: BZT PFE 1000 PX

 

Weiterlesen: Gitarren von 666strings

 

PDFDrucken

Design mit CNC

  • "Design Messestand"
  • Modell: BZT PFE 1500 PX

 

Weiterlesen: Design Messestand

 

PDFDrucken

Lasercutter CNC

  • "BZT Portalfräse für den Radsport"
  • Modell: BZT PF 600-C

 

Weiterlesen: BZT Portalfräse für den Radsport

 

PDFDrucken

Lasercutter CNC

  • BZT Sondermaschinenbau
  • CNC Lasercutter

 

Weiterlesen: BZT Sondermaschinenbau

 

PDFDrucken

PF 750C im Einsatz

  • "Fantastisch viele Ideen mit BZT"
  • Modell: BZT-PF 750C

 

Weiterlesen: Fantastisch viele Ideen mit BZT

 

PDFDrucken

Ein Dreher an der CNC Fräse

  • "Ein Dreher an der CNC Fräse" UPDATE!
  • Modell: BZT-PFL330 C

 

Weiterlesen: Ein Dreher an der CNC Fräse

 

PDFDrucken

BZT PFE im Einsatz

  • "Ein Teil wie das Andere"
  • Modell: BZT-PF600C

 

Weiterlesen: Ein Teil wie das Andere

 

PDFDrucken

Modellbau mit BZT

  • "Ersatzteile für Modellhubschrauber"
  • Modell: BZT-PF600C

 

Weiterlesen: Ersatzteile für Modellhubschrauber

 

PDFDrucken

Plasmaschneiden

  • "Plasmaschneiden mit BZT"
  • Modell: BZT-PF 1000C

 

Weiterlesen: Plasmaschneiden mit BZT

 

PDFDrucken

Modellbau CNC

  • "Präzisionsarbeit macht einfach Spaß"
  • Modell: BZT-PF 750C

 

Weiterlesen: Präzisionsarbeit macht einfach Spaß

 

PDFDrucken

Solider Eindruck

  • "Solider Eindruck"
  • Modell: BZT-PFL 330C

 

Weiterlesen: Solider Eindruck

 

PDFDrucken

es werde Licht

  • "Es werde Licht"
  • Modell: BZT-PF1000 C

 

Weiterlesen: Es werde Licht

 

PDFDrucken

3 Tage Woche

  • "3-Tage Woche"
  • Modell: BZT-PF750 P

 

Weiterlesen: 3-Tage Woche

 

PDFDrucken

Ein Dreher an der CNC Fräse

  • "Ein ohne Ausnahme zufriedener Lehrer"
  • Modell: BZT-PF 750 C

 

Weiterlesen: Ein ohne Ausnahme zufriedener Lehrer

   

PDFDrucken

Ein Dreher an der CNC Fräse

  • "In der Forschung und Ausbildung"
  • Modell: PF 600 C

 

Weiterlesen: In der Forschung und Ausbildung

   

PDFDrucken

Ein Dreher an der CNC Fräse

  • "Mit BZT in die Selbständigkeit"
  • Modell: BZT-PF600 C

 

Weiterlesen: Mit BZT in die Selbständigkeit

   

PDFDrucken

Fräsen in der Wohnung mit der PF 1000 C

  • "Fräsen in der Wohnung"
  • Modell: PF 1000 C

 

Weiterlesen: Fräsen in der Wohnung

   

Hinweis zu technischen Daten und Bildmaterial unserer Produkte
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Modifikationen zur Verbesserung der Produkteigenschaften sind nicht ausgeschlossen. Hier gezeigte Abbildungen / Fotos von Maschinen und Zubehör können optional erhältliches Zubehör zeigen.

Rückrufservice

...

Unsere Händler

Meistgekauft

Powermax 45m Hypertherm Powermax 45m Hypertherm €3796,10
+ Versand

PF 1000-P PF 1000-P €2879,80
+ Versand

PFE 500-PX PFE 500-PX €2677,50
+ Versand

HSC Radius Einzahnfräser, Rapid Shine, Rechtsdrall, kurze Versio HSC Radius Einzahnfräser, Rapid Shine, Rechtsdrall, kurze Versio €56,82
+ Versand

HSC Einzahnfräser, Rapid Shine, Rechtsdrall, kurze Version HSC Einzahnfräser, Rapid Shine, Rechtsdrall, kurze Version €46,65
+ Versand

Kugelgelagerte Rillradführung für TCT-1 Kugelgelagerte Rillradführung für TCT-1 €177,31
+ Versand

BZT Maschinenbau GmbH

  • Telefon Zentrale
    +49 (0)5202/993060
  • Vertrieb & Beratung
    info@bzt-cnc.de
  • Technische Fragen
    service@bzt-cnc.de
  • Vertrieb & Zentrale
    Mo. - Do. 8.00 - 17.00 Uhr
    Fr. 8.00 - 15.30 Uhr
  • Service & Support
    Mo. - Fr. 8.00 - 15.30 Uhr

 

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Um mehr dazu zu erfahren, lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Ich akzeptiere cookies.