PFX - Hochleistung für das 3-D Fräsen und Gravieren

HSC Maschine für Industrie & Handwerk – Jetzt in der 2. Generation

Auf der Suche nach einer hochwertigen aber doch preisgünstigen Alternative für den 3-D Modellbau oder für das Rapid Prototyping wird man  bei der Firma BZT Maschinenbau GmbH in Leopoldshöhe bei Bielefeld fündig.
Die Firma BZT, Hersteller von Portalfräsmaschinen und Graviermaschinen, bietet mit der erst jüngst überarbeiteten Baureihe PFX die  passende Lösung für präzise Fräsarbeiten im 3D-Bereich und dem Prototypenbau.

„Wir haben die Baureihe PFX seit der Markteinführung 2009 ständig weiter entwickeln können. Durch unsere flexible Modulbauweise können wir den spezifischen Kundenwünschen immer wieder neu entsprechen und zeitgleich die PFX weiterentwickeln, so dass wir jetzt von einer PFX II sprechen können“, so André Bothur. In der neuesten Entwicklung der PFX wird eine angetriebene Mutter in der Y-Achse eingesetzt, damit werden  die Fräsergebnisse noch präziser und feiner. Des weitern ist die Verarbeitung der PFX für einen noch längeren Lebenszyklus konzepiert, die Bauweise noch robuster und gleichzeitig zeitgemäß im Design.

Eine Stahlrahmenkonstruktion sorgt für Stabilität und Präzision. Bei Servoantrieb wird eine Verfahrgeschwindigkeit von 30000 mm/min erreicht, die Verfahrwege reichen  bis zu 850mm x 1450mm x 180mm.

Diese Maschine wurde speziell für die schnelle und präzise Bearbeitung von Aluminium und Stahl entwickelt. Dabei ist sie ideal für den Formen-, Vorrichtungs-, und Modellbau und für präzises Fräsen im 3D Bereich geeignet und lässt sich ideal  für das Fräsen von Schmuck, Stempeln und Medaillen einsetzen.

Konstruktionsbüros wissen die vergleichsweise geringen Abmaße zu schätzen: Die PFX passt durch jede Bürotür und kann somit direkt im Bürobereich aufgestellt und genutzt werden.

Für die Investitionssicherheit garantiert die Firma BZT mit Qualität „Made in Germany“ – Bauteile werden im firmeninternen Zerspanungsbetrieb produziert, Zulieferprodukte wie z.B. Kugelrollspindeln, Linearführungen und Führungswagen kommen von Zulieferfirmen wie z.B. Bosch Rexroth.

Reichhaltiges Zubehör wie HF-Spindeln, Werkzeugwechsler, vollautomatische 3D-Taster, Steuerungen und Softwarepakte lassen bei der Ausstattung einer PFX Maschine von BZT keine Wünsche offen.

Optionale Ausstattungen wie eine Portalerhöhung, der Schwenkkopf für die 5-Achs-Bearbeitung sowie Steuerungen wie die SINUMERIK 802S base line-Steuerung oder Heidenhain TNC320-Steuerung wird die PFX zu einem Höchstleister für professionelle anspruchsvolle Anwendungen im 3-D Modellbau und Rapid Prototyping.

Die Firma BZT lädt Interessierte zu einer Live-Demonstration vor Ort in Leopoldshöhe bei Bielefeld ein, weitere Informationen zu den Portalfräsen sowie Kontaktinformationen erhalten Sie unter www.bzt-cnc.de .

Tags: fräsen  gravieren  hochleistung  baureihe  pfx  bzt

Tapmaxx Grease Tapmaxx Grease €355,81

HSC Einzahnfräser, Rapid Shine, Rechtsdrall, kurze Version HSC Einzahnfräser, Rapid Shine, Rechtsdrall, kurze Version €46,65

PFE 500-PX PFE 500-PX €3649,73